Okay, da hatte ich doch gestern unter anderem das Thema HyperCard und den Versuch der Wiederbelebung durch LiveCode im Programm. Kaum hatte ich den Beitrag publiziert, überraschte mich die Mitteilung, daß von LiveCode die Version 9.0 freigegeben wurde (auch in der Community-Edition (GPL)). Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Wie fast immer bei solchen Projekten, die mit einer proprietären und einer freien Version unters Volk gebracht werden sollen, ist es nicht einfach, den Download der Commuity Edition zu finden. Am einfachsten geht es über diesen Link. Und auch wenn ich gestern skeptisch über die Integration alter HyprCard-Stacks in LiveCode berichtet hatte, wenn man neue Applikationen, die keine großartige Computing-Power benötigen, plattformübergreifend (auch für iOS und Andoroid) schreiben will, ist LiveCode sicher einen Versuch wert.
Ich bin zur Zeit noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Aber irgendwann werde ich mir LiveCode mal intensiver vorknöpfen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung