image image


Nodebox 1.9.31 – eine neue Knotenschachtel

Karsten Wolf, der seine Fork der NodeBox 1 immer noch unermüdlich pflegt, hat eine neue Version 1.9.31 herausgebracht und mich gebeten, sie ein wenig zu testen. Ich konnte bestätigen, daß sie sowohl auf meinem betagten MacBook Pro mit MacOS X 10.9.5 wie auch auf meinem etwas neueren Mac Pro mit MacOS X 10.10.5 problemlos läuft. MacOS X 10.9 ist ab dieser Version übrigens die Mindestvoraussetzung, das Teil zur Mitarbeit zu bewegen.

image

Die NodeBox gibt es übrigens in zwei Versionen: Einmal in der Standard-Ausführung, die den Normalumfang der Original-Nodebox 1 (nebst einigen kleineren Erweiterungen) umfaßt und dann die Extended Version, die zusammen mit NumPy, SciPy, MatPlotLib, pandas, scikit-image, scikit-learn, Sympy und (experimentell) OpenCV kommt. Da zum Beispiel matplotlib.animate unter MacOS X nicht funktioniert, kann man so mit der Knotenschachtel auf dem Mac animierte Visualisierungen mit den oben genannten Paketen für wissenschaftliches Rechnen erstellen.

Ich bin zur Zeit noch stark mit Processing.py, dem Python-Mode von Processing beschäftigt, aber sobald ich wieder etwas Luft habe, möchte ich einige der Programme aus Daniel Shiffmans wunderbaren Buch »The Nature of Code – Simulating Natural Systems with Processing«, die er in Processing (Java) geschrieben hat, nach NodeBox portieren. Obiger Screenshot ist Teil eines ersten Versuches. Still digging!

Wer die neue Version ausprobieren will, kann sie von Karstens Dropbox herunterladen. Wer auch die extended Version nutzen möchte, lädt erst die Standard-Version herunter, entpackt sie, dann die extended Version und schiebt diese nach dem Entpacken in den Ordner der Standard-Verion.

Ich hatte übrigens während meiner Tests einen kleineren Fehler in der Core Image Bibliothek entdeckt, der unter Umtänden in der 10.9.31 noch nicht behoben ist. Aber eine Version 10.10 ist schon in Arbeit und die Preview liegt zum Testen auf meinem Desktop. Ihr könnt Euch auf einige weitere Neuerungen freuen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image