image image


SimpleCV: Computer Vision und Python

SimpleCV ist eine freies (BSD-Lizenz) Python-Framework für Computer Vision, das für sich in Anspruch nimmt, einfacher und verständlicher als der Platzhirsch OpenCV zu sein. Das Paket scheint pure Python zu sein, dennoch bezweifle ich, daß man es in Processing.py installieren kann und conda kennt die Bibliothek auch nicht. Aber es gibt fertige Pakete auf der Website des Projekts und der Python Package Index kennt das Teil auch. Und die ganz Harten können sich die Quellen auch von Github runterladen.

Das Paket ist schon etwas älter (von 2015) und auf der Github-Seite steht, daß SimpleCV ein Python 2.6 verlangt, mit Python 2.7 scheint es aber ebenfalls zu laufen, mit Python 3.x aber wohl definitiv nicht.

Das obige Video eines Vortrages von Katherine Scott von Sigth Machine, den Entwicklern von SimpleCV, zeigt wie man das Framework in einem IPython/Jupyter-Notebook einsetzt und eine recht umfangreiche Dokumentation gibt es auch. Wenn ich nur nicht den Eindruck hätte, daß das Paket nicht mehr weiterentwickelt wird …

So werde ich wohl doch erst einmal weiter mit OpenCV experimentieren, auch wenn es ein nettes Büchlein zu SimpleCV gibt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image