Auch mein »neuer« Feedreader läuft von Zeit zu Zeit über. Um ein wenig aufzuräumen, stelle ich heute alle Links vor, die etwas mit Spieleprogrammierung, Spieledesign oder ähnliches zu tun haben. Auch wenn es ein wenig Unity-lastig zugeht, hoffe ich, daß für viele von Euch etwas dabei ist.
Unity ist ja die Spieleengine, mit der ich mich nach meiner Pensionierung beschäftigen möchte. Daher steth sie heute im Zentrum meiner Linkschleuder:
Von Mark Placzek gibt es ein nettes, dreiteiliges Tutorial: »How to Make a Game Like Jetpack Joyride in Unity 2D« (Teil 1, Teil 2 und Teil 3).
Ray Barrera, Aung Sithu Kyaw und Thet Naing Swe: Implementing Pathfinding for AI agents with NavMesh in Unity.
Auch Spielprogrammierer brauchen eine Versionverwaltung: Github fpr Unity 1.0 released.
Oder soll es vielleicht doch Godot werden? Für diese Spieleengine spricht, daß sie nicht in C# programmiert wird, sondern ihre Programmiersprache ein Python-ähnlicher Dialekt sein soll:
Aktuell ist die Version 3.0.3 von Godot draußen.
Auf GameFromScractch.com wurden unter anderem zwei neue Tutorials zu Godot veröffentlicht.
Ashish Nandan Singh: Learn how to manipulate the DOM by building a simple JavaScript color game.
Nicholas Vincent-Hill: How I built a React game with react-dnd and react-flip-move.
Michel Sabbagh: Take It All In: Imbuing Video Games With a Potent Atmosphere.
Josh Bycer: The Problems of Mobile Strategy Game Design.
Von Bill Morefield gibt es ein zweiteiliges Tutorial zur Trigonometrie für Spieleprogrammierer (Teil 1 und Teil 2). Die Beispiele sind zwar in Swift, aber eine Adaption an andere Programmiersrpachen ist leicht möglich.
Frances Sierra: Character Animation 101: Creating a 2D Mesh und Adding Bones to Your Character.
Weil Apple den Support für OpenGL aufgekündigt hat: Cross Plattform OpenGL Alternativen.
Totgesagte leben länger: Blender Game Engine in Blender 2.8 – Life after Death.
War sonst noch was? Ach ja, Pippin Barr hat Schach und Rogue zusammengewürfelt und daraus ein Spiel entwickelt: »Chess + Rogue = Chogue: Some notes on hybrid game design«. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: »Hail to the King: Amulets and Checkmates and Chogue, oh my!«
2 (Email-) Kommentare
Gerade schaue ich mir ein wenig Godot an, weil es die Unreal Engine leider nicht für Linux gibt. Ich hätte ja schon gerne mehr Zeit für die Spieleprogrammierung, weil man dadurch auch schwere Probleme der Programmierung schneller versteht (ich zumindest). Das Godot Tutorial kommt also auf meine wöchentliche ToDo Liste.
– Robert T. (Kommentieren) (#)
Da ich die Linkschleuderposts immer genieße, dachte ich, vielleicht auch einmal dazu beitragen zu können:
Zum Thema Spieleprogrammierung gibt es einen neuen online Kurs auf edX, von Harvard: [CS50’s Introduction to Game Development][GD50]. Er richtet sich an Programmieranfänger mit Vorerfahrung in den Grundlagen der Programmierung (prinzipiell das was in CS50 Introduction to Computer Science gelehrt wird) und nutzt hauptsächlich Löve2D, eine Open Source Spiele Engine mit der Sprache Lua und wechselt gegen Ende zu Unity.
Habe diese Woche selbst angefangen, mich da durch zu arbeiten und bisher sieht es sehr gut und verständlich aus.
– Knut J. (Kommentieren) (#)
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