image image


image

Zensur privatisiert: Facebook löscht US-Unabhängigkeitserklärung

image

Das Nachrichtenmagazin »Liberty County Vindicator« hat im Vorfeld des heutigen »Independence Day« täglich Ausschnitte der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten veröffentlicht.

Die ersten neun Ausschnitte des Gründungsdokumentes ließen sich ohne Probleme auf Facebook veröffentlichen. »Aber Teil 10 erschien nicht. Stattdessen erhielt The Vindicator eine Nachricht von Facebook, in der mitgeteilt wurde, daß der Beitrag ‘gegen unsere Standards für Hassreden verstößt’«, erklärt Chefredakteur Casey Stinnett. Die fragliche Stelle enthielt die Paragraphen 27 bis 31 der Unabhängigkeitserklärung.

Aus Angst, daß das Teilen der vermeintlichen Hassrede die Löschung der Facebook-Seite des »Liberty County Vindicator« auslösen könnte, hat sich die Redaktion entschieden, das Teilen der Unabhängigkeitserklärung auszusetzen.

So etwas passiert, wenn man Zensur privatisiert, statt sie – wie es sich für eine Demoratie gehören würde – den Gerichten zu überlassen. Und zwar nicht nur in der Heimat der Tapferen und dem Land der Freien, nicht wahr, Herr Maas? [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image