Self Publishing liegt voll im Trend. Denn wer braucht im Zeitalter des Internets noch Verlage. Nur liegen manches Mal die technischen Hürden doch ein wenig hoch. Daher hat Rebecca Peltz ein sehr umfangreiches und ausführliches Tutorial geschrieben: »Publish Your Book Online with GitBook« Sie setzt auf GitBook und Visual Studio Code und stellt viele weitere Tools und Plugins vor, die einem bei der Erstellung eines Buches helfen.
Doch ist GitBook nicht die einzige Möglichkeit, Bücher selber online zu publizieren. Populär ist zum Beispiel auch RMarkdown mit oder ohne RStudio. Zu RMarkdown ist nun ein Buch erschienen: »R Markdown – The Definitive Guide« von Yihui Xie. Zusammen mit dem Bookdown- und Blogdown-Büchern des gleichen Autors dürften keine Fragen zu RMarkdown und Publizieren im Web mehr offen bleiben.
Die Bookdown.org Website, auf der man die oben erwähnten drei Bücher und viele andere übrigens kostenlos lesen kann, wurde ebenfalls runderneuert und es gibt den ersten Bookddown-Wettbewerb. Laßt also Eurer Kreativität freien Lauf.
Wer RMarkdown zusammen mit MikTeX verwendet, bekommt unter Windows manchmal Probleme. Hier gibt es eine Lösung »MikTeX Behind a Windows Firewall«.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung