image image


Ein Tessarakt in Processing (Java): War es gestern noch ein »stinknormaler« dreidimensionaler Würfel, den Daniel Shiffman auf eine zweidimensionale Ebene zeichnete und rotieren ließ, ohne die Hilfe von Processings 3D-Mode in Anspruch zu nehmen, so ist es heute in vierdimensionaler Würfel, ein Tessarakt, den er mit mit Processings 3D-Mode ins dreidimensionale und dann (zur Darstellung auf der Ebene des Bildschirms) ins zweidimensionale projiziert und rotiert.

Natürlich ließe sich das Verfahren auf beliebigdimensionale Hyperwürfel verallgemeinern. Wer sich damit mal beschäftigen möchte, dem sei als Einstieg Hans Walsers Studienarbeit aus dem Jahre 2012 empfohlen: »Der n-dimensionale Hyperwürfel« (image 3,6 MB).

So etwas müßte man natürlich nicht nur in Processing.py, dem Python-Mode von Processing nachbauen und animieren können, sondern zum Beispiel auch in Python mit PyGlet. Denn dann hätte man die Möglichkeit, auf die Matzrixoperationen von Numpy zurückzugreifen. Ich will in der nächsten Zeit sowieso etwas mehr mit PyGlet anstellen. Schaun wir mal … Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image