image image


image

Eine Riesenlinkschleuder für Programmierer (und solche die es werden wollen)

Die JupyterCon 2018 ist vorbei. Und in dem Kongreßbericht kam ein wunderbarer Rant von Joel Grus (ihr erinnert Euch? Joel on Software?) unter: In »I don’t like Notebooks« zeigte er alles auf, was auch mich an Notebooks stört und warum ich heute das »Skizzieren im Editor« bevorzuge, eine Technik, die ich von Processing gelernt habe und die nicht nur die Kreativität fördert, sondern auch zu lesbareren und nachvolziehbaren Programmcode führt. Und zur Publikation benutze ich genau wie Joel Grus einen Markdown-Editor (in meinem Fall meistens MacDown), in dem ich den Quellcode hineinkopiere. Auch meine vielen Tutorials hier im Blog Kritzelheft entstehen zuerst in MacDown.

Jedenfalls brachte mich dieser Rant auf die Idee, mal wieder meinen Feedreader aufzuräumen und alles herauszuhauen, was auch nur entfernt mit Programmieren zu tun hat. Ein Schwerpunkt ist natürlich – wie solte es bei mir auch ander sein – Python und Processing.

Python

Processing

Andere Programmiersprachen

Sonstige Werkzeuge

War sonst noch was? Ach ja, Jörn Brien zeigt Euch, wie Ihr die nervigen Cookie-Warnung ein für allemal loswerdet. Das ist das positive Schlußwort. Doch dann behauptet Martin Burckhardt, daß jeder Philosoph Altgriechisch und Programmieren lernen sollte. Ich habe selten einen größeren Unsinn gelesen. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image