image image


Atom ist doof

GitHubs hochgelobter Editor Atom hat die Version 1.30 erreicht und läßt sich dafür von Tante Heise feiern. Doch solange er immer noch nicht in der Lage ist, einfachste Python-Skripte auszuführen, wenn darin ein Umlaut vorkommt, kann ich mich dieser Lobhudelei nicht anschließen:

image

Atom weigert sich seit Anfang an (und nun auch mit der Version 1.30), obiges minimalst mögliche Python-Script wegen eines angeblichen Unicode-Fehlers auszuführen. Und das mit Python 3.6.4 (Anaconda). Auch das dafür verwendete Script-Paket ist mit der Version 3.18.1 absolut auf dem neuesten Stand.

Doch das Irrste ist: Starte ich den Editor von der Kommandozeile meines Terminals, dann läuft alles wie geschmiert. Da ich aber keine Lust habe, einen Editor auf (m)einem Mac jedes Mal von der Kommandozeile zu starten, werden GitHubs Editor und ich wohl weiterhin keine Freunde werden.


5 (Email-) Kommentare


Füge in der ersten Zeile der Python Datei folgenden Code ein: # -*- coding: utf-8 -*-. Damit wird dem Interpreter gesagt, dass es utf-8 ist.

– Mirko O. (Kommentieren) (#)


liegt eventuell an der Kodierung. In die 1. Zeile folgendes eingeben: # -*- coding: utf-8 -*- Und sicherstellen, dass es auch eine UTF-8 Datei ist.

– Thomas (Kommentieren) (#)


Hatte ich schon probiert – ohne Erfolg. Außerdem ist das Python3, da sollten solche Krücken nicht mehr notwendig sein.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Du hast recht, die zusätzliche Zeile reicht noch nicht aus. Soweit ich es verstanden habe, hat das script Plugin einen Bug.
Eine mögliche Lösung findet sich unter folgender URL https://discuss.atom.io/t/cyrillic-support-on-script-console/51426/8
Über die Python Umgebungsvariable PYTHONIOENCODING="utf-8" funktioniert es bei mir. In Atom unter Packages > Script > Configure Script lässt sich ein eigenes Run-Script + Umgebungsvariable erstellen. Siehe auch letzten Beitrag unter obiger URL. Für Visual Studio Code könnte so ähnlich funktionieren.

– Mirko O. (Kommentieren) (#)


In ~/.bash_profile einfügen:
export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LANG="$LC_ALL"
Dann Atom neustarten und nochmal versuchen.

– Ralf P. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image