image image


Visual Studio Code ist auch doof

Es wird immer verrückter. Nach einem Hinweis eines treuen Lesers habe ich Visual Studio Code hervorgekramt, aktualisiert und Code Runner installiert. Und dann brachte der Testlauf exakt das gleiche Ergebnis wie bei GitHubs Atom:

image

Auch sonst gilt das gleiche: Starte ich Visual Studio Code mit code aus dem Terminal, dann gibt es keine Probleme mit den Umlauten. Da das Problem weder bei meinem Leib- und Magen-Editor TextMate noch bei TextWrangler auftaucht (siehe Screenshot unten), muß es an etwas liegen, das beiden Atom wie VS Code gemeinsam ist.

image

Da ja offensichtlich bei anderen Mac-Nutzern das Problem nicht auftritt, habe ich den Verdacht, daß es an dem beiden Editoren zugrundeliegenden Electron-Framework liegt, das bei mir vielleicht mit meinem älteren macOS-Versionen (MacOS X 10.9.5 und MacOS X 10.10.5) nicht mehr spielt oder aus irgendeinem Grund verkonfiguriert wurde? Ich erinnere daran, daß auch Boostnote – eine andere Electron-Anwendung – mit diesen beiden OS-Versionen nicht mehr läuft. Falls dies der Fall ist, kann mir alles, was auf Electron basiert, gestohlen bleiben. Ich war sowieso immer mehr vom NW.js angetan.

Ich brauche die Weisheit der Cloud. Kann jemand von Euch da draußen meinen Verdacht bestätigen?

Ach ja, Sublime Text – nicht wirklich eine Alternative, da kommerziell – will nicht mit meinem Anaconda-Python spielen, sondern beharrt darauf, mein System-Python von Apple (ein Python 2.7) aufzurufen. Man kann den Editor sicher dazu bringen, mein Anaconda-Python aufzurufen (und sei es durch einen Shebang), aber er war sowieso noch nie meine Wahl.


3 (Email-) Kommentare


Hast du mal probiert das Quellcode encoding anzugeben (https://www.python.org/dev/peps/pep-0263/)? Am Anfang der Datei(nach der Shebang-Zeile) folgendes einfügen: # -*- coding: utf-8 -*-

– Hayo H. (Kommentieren) (#)


Ja, das habe ich – ohne Erfolg. Außerdem ist das Python3, da sollten solche Krücken nicht mehr notwendig sein.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Zu Deinem Unicode-Problem mit Python in verschiedenen Editoren vermute ich, dass Python für das "Ausgabegerät" wohl ein ungünstiges Encoding verwendet – z.B. ASCII statt UTF-8. Möglicherweise reicht es, in der Konfiguration des Editors (oder in seinem Shell-Script, oder gleich global im Betriebssystem oder der .bashrc) die Environment-Variable "PYTHONIOENCODING" auf "utf-8" zu setzen.
Atom’s Script scheint dafür Möglichkeiten zu bieten. Siehe z.B. https://atom.io/packages/script im Abschnitt "Usage" den Hinweis auf die Konfigurations-Option "Script: Configure Script". Versuch’s dort mal mit PYTHONIOENCODING=utf-8
Alternativ kann man das wohl auch im Code selbst tun: https://chase-seibert.github.io/blog/2014/01/12/python-unicode-console-output.html

– Andreas Z. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image