image image


Neue Tools für Processing

Jae Hyun hat für die Processing Foundation am Google Summer of Code 2018 teilgenommen und in diesem Rahmen zwei Tools entwickelt, die die Processing-Entwickungsumgebung (nicht nur) für Anfänger besser machen sollen. Das eine heißt Getting Started Tool und ist eine interaktive Einführung in Processing, die aus der Entwicklungsumgebung (Processing Development Environment (PDE)) gestartet werden kann und mit der PDE interagiert. Eine gute Idee und für jeden Anfänger sicher eine schöne Einführung, die Spaß macht.

image

Eine geniale Idee ist allerdings das Processing Reference Tool, das ebenfalls aus der PDE heraus aufgerufen werden kann und natürlich auch mit ihr interagiert. Und wie der Screenshot zeigt, funktioniert das Meiste auch ohne Änderungen mit Processing.py, dem Python-Mode von Processing. Das erspart einem in vielen Fällen das umständliche Hantieren mit dem Browser, denn nun hat man die Referenz immer sofort zur Hand. Danke, Jae Hyun, ich frage mich schon jetzt, wie ich solange ohne dieses Teil leben konnte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image