image image


Generative Art (und mehr) mit Tim Holman

Auf der CSSConf Australia 2018 hielt Tim Holman diesen launigen und doch ernstgemeinten Vortrag Generative Art Speedrun, in dem er eine gut zwanzigminütige Tour de Force durch die Möglichkeiten Generativer Kunst unternahm. Das Video ist höchst faszinierend und insprierend. Ich werde mich (nicht nur damit) noch lange beschäftigen.

Denn gleichzeitig zeigt Til Holman noch mehr: Seine im Video erwähnte Tutorial-Reihe und Web Site »Generative Artistry« erstellte er mit Hugo und einem Markdown-Dialekt, den er Tutorial Markdown nennt. Sie ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie man mit Markdown, statischen Seiten und ein wenig JavaScript Literate Programming und Reproducible Research betreiben, sondern zeigt auch, wie man mit diesen Werkzeugen sich zumindest Teile des Webs zurückerobern kann. Hier wachsen Creative Coding und die World-Markdown zusammen. 😎

Auch das Blog von Tim Holman mit all seinen Nebenseiten und Projekten ist ein gutes Beispiel dafür (ab in den Feedreader damit).

Auf Tim Holman gestoßen bin ich über den ebenfalls sehr inspirierendend Artikel von Ali Spittel »An introduction to Generative Art: what it is, and how you make it«, den sie Anfang Oktober auf freeCodeCamp veröffentlicht hatte. Auch ihr Blog ist in meinem Feedreader gelandet.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image