image image


image

Learning p5.js (JavaScript)

image

Tim Holmans Video vom Sonnabend und die Playlist von Daniel Shiffman zu HTML-, CSS- und DOM-Manipulationen mit P5.js, die ich am Sonntag gepostet hatte, haben mich so inspiriert, daß ich mir vorgenommen habe, ein schon etwas älteres Versprechen einzulösen und endlich mit Hilfe von P5.js JavaScript zu lernen und Euch an meinen Lernerfolgen teilhaben zu lassen. RubyFrontier als P5.js-IDE ist eingerichtet und mein dazugehörendes GitHub-Repositorium habe ich gestern abend auch noch ein wenig aufgeräumt.

Auch wenn ein Schwerpunkt meiner Lernbemühungen tatsächlich darin liegen soll, wie man mit P5.js DOM-Manipulationen vornimmt und damit HTML-Seiten schafft, die mich an meine früheren HyperCard-Versuche 1 erinnern, kommen mir diese Tutorials, die heute via Email bei mir reinschneiten, gerade recht:

Die beiden letztgenannten (Video-) Kurse beginnen heute und dann steht jede Woche eine neue Session im Netz.

  1. Diese Seiten von 1996 gehörten zu meinen ersten Versuchen, etwas Sinnvolles ins Netz zu stellen. Das ist jetzt schon 22 Jahre her und sie existieren immer noch. Das ist eine Langlebigkeit, wie sie nur mit statischen Seiten erreicht werden kann.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image