image image


Das Coding-Train-Bildungsprogramm zum Wochenende

Ich weiß nicht, ob ich das alles zum Wochenende packen werde, aber Daniel Shiffman hat in den letzten Tagen wieder zwei Videotutorials respektive Coding Challenges (»word2vec – Programming with Text« und »Bit-Shifting in JavaScript«) ins Netz gestellt, auf die ich Euch unbedingt hinweisen möchte:

word2vec – Programming with Text

In dieser dreiteiligen Playlist experimentiert er mit Wort-Vektoren und nutzt dazu den Farbendatzensatz xkcd.json. Auch die anderen Farbdatensätze in dieser Sammlung sollte man sich für eigene Experimente merken.

Binärarithmetik und Bit-Shifting

In der Coding Challenge #119 diskutiert Daniel Shiffman Binärzahlen und bastelt einen interaktiven Binär-nach-Dezimal-Konvertierer. Dieses Challenge ist eine logische Fortsetzung seines Seven-Segment-Display-Videos, das er vor zehn Tagen veröffentlichte.

Im Anschluß daran spielt er auch noch ein wenig mit bitweisen Operatoren und fügt bitweise Verschiebungen seinem Skript hinzu.

Das sind insgesamt rund anderthalb Stunden Bildungsprogramm. Damit sollte bei Euch und bei mir über die nächsten zwei Tage keine Langeweile aufkommen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image