image image


Apple-Flickentag (mit Banana-Ware)

image

Apple hat heute wieder eine Reihe von Updates veröffentlicht (und zurückgezogen) – für iOS, watchOS und macOS:

Apple veröffentlicht Update auf iOS 12.1

Apple veröffentlichte gestern Abend das Update auf iOS 12.1 und bringt damit neben den üblichen »Fehlerbehebungen und Verbesserungen« unter anderem auch folgendes:

  • Gruppen-FaceTime erlaubt es, FaceTime-Chats mit bis zu 32 Personen zu führen,
  • mehr als 70 neue Emojis,
  • Freigabe der Dual-SIM-Funktion für iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR,
  • für iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR die angekündigte Tiefen-Kontrolle in der Kamera-App,
  • Behebung des "Beautygate" genannten Problems bei den neuen iPhones, das zu einer übermäßigen Weichzeichnung bei Porträtaufnahmen mit der Frontkamera führen konnte.

Es gibt wie immer auch wichtige Sicherheitskorrekturen (auch für die von Sicherheitsforschern der TU Darmstadt entdeckte Sicherheitslücke).

Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

Apple veröffentlicht Update auf macOS 10.14.1

Apple hat auch Version 10.14.1 des Mac-Betriebssystems macOS Mojave zum Download freigegeben. Es handelt sich eher um ein Wartungs- und Stabilitätsupdate, bietet daneben aber auch noch folgende Neuerungen:

  • Unterstützung für Gruppen-FaceTime-Video- und – Audioanrufe,
  • über 70 neue Emojis.

Natürlich wurden auch wieder Sicherheitslücken behoben.

Zur Erinnerung: Seit macOS Mojave installiert Apple die System-Updates nicht mehr über den Mac App Store, sondern über die Systemeinstellungen und den dort abgelegten Bereich Softwareupdate.

[Update vom Update]: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2018-001 für High Sierra und dem Sicherheitsupdate 2018-005 für Sierra auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die mit macOS Mojave 10.14.1 behoben wurden. Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungsweise über den Mac App Store bereit.

Apple zieht Update auf watchOS 5.1 zurück

Apple hat das gestern veröffentlichte Update auf watchOS 5.1 wieder zurückgezogen, nachdem mehrere Nutzer meldeten, daß ihre Uhr in einem nicht mehr nutzbaren Zustand versetzt wurde.

Der Hersteller arbeitet an der Behebung des Problems – auch Apples Software ist halt nur »Banana Ware«, die erst beim Kunden reift.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image