Perlenspiel ist eine freie (GNU LGPL 3.0) JavaScript-Bibliothek für die Entwicklung zweidimensionaler Computerspiele. Die Software wird seit 2009 von Brian Moriarty entwickelt, einem legendären Spieleentwickler seit den 1980 Jahren, der nun am Worcester Polytechnic Institute Game Design unterrichtet.
Perlenspiels Design ist von Hermann Hesses Roman »Das Glasperlenspiel« inspiriert. Designer werden aufgefordert, in einem Raster aus Jumbo-großen Kästchen oder »Perlen« zu arbeiten, die nicht größer als 32x32 Pixel sind, den Abmessungen eines Standard-Windows-Symbols.
Die derzeitige Version (Stand Oktober 2018) ist Perlenspiel3.
Den Quellcode dazu gibt es hier.
Die c’t stellt in Heft 23/2013 in dem Artikel »Wir machen nur Spaß – Ihr Einstieg in die Spiele-Entwicklung« dieses Framework (neben anderen) und einfache Spielideen vor.
Brian Moriarty: Lehr und Kunst mit Perlenspiel (2012)
Hazel Romano: Open-Source Gaming Projects programmed in Perlenspiel
ders.: Practicing Artistic Innovation with Perlenspiel and Microgames
Das Framework ist sicher wegen seines didaktischen Konzeptes hochinteressant. Dennoch bezweifle ich, daß ich jemals etwas damit anfangen werde. Da man aber nie sicher sein kann, habe ich der Software erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.
Über …
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