image image


Coding Challenge: Ein Logo-Interpreter in JavaScript

In dieser Coding Challenge programmiert Daniel Shiffman einen einfachen Logo-Interpreter in JavaScript, genauer in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Die Programmiersprache Logo hat eine lange Tradition. Sie wurde bereits Ende der 1960 Jahre von Seymour Papert und anderen am MIT entwickelt, um Kindern die Programmierung nahezubringen. Das Besondere an Logo ist eine virtuelle Schildkröte (englisch Turtle), die programmgesteuert über den Bildschirm huscht und auf ihrem Weg Linien zeichnet. Shiffman nutzt als Grundlage für seinen Interpreter dieses Tutorial aus dem Jahre 1997.

Pythonistas haben es dieses Mal einfacher, denn Python bringt die Turtle-Graphik als Standard-Bibliothek von Haus aus mit und regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich mit ihr – inspiriert von den wunderbaren Videotutorials von Christian Thompson aka @TokyoEdTech – auch schon einige mehr oder weniger seltsame Dinge angestellt habe.

Dennoch werde ich mir über das Wochenende die 40 Minuten dieser Coding Challenge reinziehen. Denn da werde ich bestimmt nicht dümmer von.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image