Von Nicky Case gibt es schon den wunderbaren (und ebenfalls »spielbaren«) Artikel »Simulating the World in Emojis« (wir berichteten), nun hat er (zusammen mit Vi Hart) schon wieder zugeschlagen und »Die Parabel der Polygone« veröffentlicht, ein spielbares Posting zur Form der Gesellschaft. Es ist eine weiterentwicklung des Segregations-Spiels mit Fröschen und Schildkröten, das ich auch schon einmal in Processing.py implementiert hatte und beruht wie dieses auf dem Artikel »Dynamic Models of Segregation« von Thoams C. Schelling aus dem Jahre 1971.
Mit den Polygonen ist es so nett gemacht, daß es mich natürlich in den Fingern juckt, so etwas auch mal in Python (sei es Processing.py, sei es P5 (Python) oder sei es die Knotenschachtel) nachzuprogrammieren. Vielleicht wird also auch dieses eines meiner nächsten Wochenendprojekte. Den Quelltext dieser Polygon-Simulation gibt es auf GitHub und er ist gemeinfrei (CC0).
Der Originalbeitrag ist natürlich auf Englisch erschienen und heißt »Parable of the Polygons«, aber Ingo Günther, Bert Freudenberg und Marko Röder haben ihn freundlicherweise ins Deutsche übertragen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung