image image


Texteditor SubEthaEdit nun Open Source

Der Texteditor SubEthaEdit ist – wie Tante Heise berichtet – nun Open Source und läßt sich kostenlos herunterladen und einsetzen. Zu den Kernfunktionen des Programms zählt die Möglichkeit, ein Dokument gemeinsam mit mehreren Nutzern in Echtzeit zu bearbeiten – die Freigabe ist sowohl im lokalen Netzwerk als auch über das Internet möglich.

image

Das nun veröffentlichte freie Update paßt den Editor für macOS 10.14 Mojave an und soll die Leistung insgesamt verbessern. Das Kommandozeilen-Tool see wird nun gleich mitgeliefert. SubEthaEdit 5 läßt sich über den Mac App Store oder wieder als Direkt-Download beziehen, das Programm gibt es nur für den Mac und es setzt mindestens MacOS X 10.11 voraus. Der Quelltext steht unter der MIT-Lizenz auf Github.

Da meine älteren Macs nur bis maximal MacOS X 10.10 mitspielen, konnte ich den Editor noch nicht testen, doch der Editor soll Syntaxhervorhebung für ActionScript, bash, C, C++, CSS, ERB, Erlang, Go, HTML, Java, Javascript, LaTeX, Lua, Objective-C, Perl, PHP, Python, Ruby, TOML, JSON, XML und – wie der Screenshot zeigt – auch Markdown beherrschen. Zu den weiteren Funktionen des Texteditors zählen auch Suchen und Ersetzen mit Unterstützung für reguläre Ausdrücke, Code-Faltung und AppleScript-Unterstützung zur Automatisierung.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image