image image


Neu in meiner (Ebook-) Bibliothek: Spelunky

Da hatte ich doch vorgestern auf ein Video verlinkt, in dem über die Kombination von Roguelikes mit Jump’n’Run-Spielen gesprochen wurde. Unter anderem wurde dort auch auf Spelunky verwiesen, ein Spiel, das als Prototyp dieser Kombination hervorgehoben wurde.

Neugierig geworden, googelte ich ein wenig nach Spelunky und fand dabei heraus, daß Derek Yu, der Entwickler von Spelunky ein Buch darüber geschrieben hat, in dem er in vier Teilen über die Entwicklung von Spelunky spricht. Dabei lernt der Leser viel über Gamedesign, prozedurale generierte Level und über Game Engines – also alles, was man braucht, wenn man sich mit der Idee herumschlägt, selber ein Spiel zu entwickeln (oder auch nur als Spielekritiker zu reüssieren).

Ich habe das Buch, das in der Druckfassung 224 Seiten fett ist, bisher nur überflogen, aber es scheint kein Fehlkauf zu sein.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image