Die gestern verlinkten Aufsätze von Edwin McRae zu LitRPGs hatten mich neugierig gemacht. Daher hier erst einmal eine Definition aus der (englischsprachigen) Wikipedia: LitRPG, kurz für Literary Role Playing Game, ist ein literarisches Genre, das die Konventionen von RPGs mit Science-Fiction-Fantasy-Romanen verbindet. Das Genre scheint recht neu zu sein, aber ich habe noch drei weitere Aufsätze gefunden:
Paul Miller: What is LitRPG and why does it exist? The Verge vom 28. Mai 2016
Conor Kostick: What is LitRPG? Level Up vom 11. Juni 2018
Richard Klu: How to write a LitRPG, Blog des Autors vom 27. Februar 2018 (der Screenshot oben stammt aus diesem Beitrag)
Ich weiß noch nicht, was ich mit dem neuen Wissen anfangen soll, aber erst einmal habe ich dem Genre ebenfalls eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung