image image


Neues (altes) MacBook Pro eingeweiht

Ich hatte mir ein gebrauchtes MacBook Pro von Mitte 2012 für günstiges Geld zugelegt, das mein betagtes MacBook Pro von 2009, auf dem kein aktuelles MacOS X mehr lief, ablösen sollte. Und heute habe ich es konfiguriert und eingeweiht. Die erste angenehme Überraschung war die, das sich tatsächlich darauf ein macOS Mojave (10.14.2) installieren ließ.

image

Das größte Theater war die vollständige Synchronisation der Tropfenschachtel, die fast 6 Stunden in Anspruch nahm. Das zweite natürlich die unendliche Installation aller liebgewordenen Programme, die natürlich immer noch nicht abgeschlossen ist. Aber die wichtigsten habe ich – glaube ich – installiert. Dabei haben mir die vielen Worknotes in meiner Essay-Sektion geholfen, in denen ich viele Installationsschritte dokumentiert hatte.

RubyFrontier, das Programm, mit dem ich bekanntlich dieses Weblog Kritzelheft füttre, läuft auch schon wieder, nur meine next- und prefs-Links verhalten sich noch komisch, so daß ich diesen Beitrag doch noch von meiner alten Kiste abgeschickt habe. Kann es sein, daß in Mojave irgendwie die Sortierreihenfolge der Dateinamen geändert wurde? Still digging!

Zumindestens hoffe ich, daß ich nun für die ersten Jahre meiner Rentnerzeit gerüstet bin und wieder mit allen aktuellen Programmen arbeiten kann.


1 (Email-) Kommentar


Das heißt, du hast auch ein MBP mid 2012 mit optischem Laufwerk? Eine gute Wahl, habe ich seit 2014 in Betrieb, derzeit unter High Sierra (deshalb kann ich auch nichts zu Mojave sagen). Wenn ich mal etwas Luft hab, gibts mehr RAM. ;) Es war das letzte Modell mit verschraubtem Gehäuse, bei dem man auch den Arbeitsspeicher noch nachträglich aufrüsten konnte.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image