Thonny ist eine freie (MIT-Lizenz) integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für Python, die für Anfänger konzipiert ist. Doch auch für Kenner kann sie eine Alternative zu den gängigen, oft aufgeblähten Umgebungen sein. Das Programm bringt seinen eigenen Python-Interpreter mit (zur Zeit (Dezember 2018) ein Python 3.7) und läßt sich so in einem Rutsch installieren. Das Installationspaket ist dennoch relativ klein (25 MB für macOS).
Entwickelt wurde Thonny an der Universität Tartu in Estland. Die IDE ist selbst in Python geschrieben und läuft unter allen gängigen Betriebssystemen inklusive Raspbian.
Nach meinen ersten Tests ist das Teil übersichtlich, aber dennoch leistungsfähig und sehr schnell. Ich habe Thonny daher erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Ich werde zwar vermutlich keine Python-Schulungen mehr durchführen (da hätte ich Thonny gut gebrauchen können), aber wer weiß. vielleicht fange ich damit dennoch einmal etwas Ernstes an. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung