image image


Worknote: Bilder online freistellen

Die Seite remove.bg hatte ich bei Dave Winer gefunden. Sie stellt mit nur einem Klick Personen in Bildern frei (versieht sie mit einem transparenten Hintergrund), so daß man die Personen auch in andere Bilder wieder hineinkopieren kann. Sie benutzt dazu ein neuronales Netzwerk, das auf Personen trainiert ist, andere Dinge kann sie daher nicht freistellen. Hochgeladen werden können Bilder beliebiger Größe, das Ergebnis ist aber (momentan) maximal 500 x 500 Pixel groß. Für viele Zwecke dürfte dies aber ausreichen.

image

Als Test hatte ich das Bild »David mit dem Kopf des Goliath« von Guido Cagnacci hochgeladen, denn allzu einfach wollte ich es der künstlichen Intelligenz nun doch nicht machen. Doch das Ergebnis überzeugt: Einzig rechts unten fehlen dem Goliath ein paar Haare. Hier war der Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und den ebenfalls dunklen Haaren wohl zu gering, aber ansonsten ist die Freistellung, die nur wenige Sekunden dauerte, doch recht gelungen.

Nach solch einem Werkzeug hatte ich schon lange gesucht, um bei meinen Versuchen mit Ren’Py nicht immer die mitgelieferten, süßlichen Manga-Figuren verwenden zu müssen.

Der Dienst ist leider nur frei wie 🍺 Freibier, er kann also ohne Vorwarnung sofort vom Netz genommen werden. Eine professionelles Geschäftsmodell würde ich daher nicht darauf aufbauen, aber für Hobbyisten wie mich ist es erst einmal okay.

Jetzt fehlt mir nur noch eine künstliche Intelligenz, die genau das umgekehrte macht: Personen aus Bildern herausrechnen und den Hintergrund restaurieren. Weiß jemand von Euch da draußen, ob es irgendwo im Netz so einen Dienst oder so ein Programm gibt? Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image