image image


Neu in meinem Wiki: Snap! (BYOB)

Durch einen Facebook-Eintrag von Stefan Höltgen wurde ich auf das Buch »Codierte Kunst – Programmieren mit Snap« von Joachim Wedekind aufmerksam und dadurch natürlich auch auf die (visuelle) Programmiersprache Snap!. Die oder das Buch oder beides fand ich so interessant, daß ich Snap! gleich einen Eintrag in meinem Wiki spendieren mußte:

Snap!, bis zu Version 3.1.1 unter dem Namen BYOB bekannt (englische Abkürzung von Build Your Own Blocks, deutsch: »Bau deine eigenen Blöcke«), ist eine freie (AGPL 3.0) auf Scratch aufbauende und von Scheme und damit auch Lisp inspirierte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache inklusive einer browserbasierten Entwicklungsumgebung für fortgeschrittene Schüler und für die Erwachsenenbildung.

image

Snap!/BYOB erweitert Scratch um komplexere und abstraktere Konzepte, die in Scratch zugunsten der Kindertauglichkeit bisher fehlten. Trotz der spielerischen Anmutung, die es sich aus seiner Scratch-Herkunft bewahrt hat, geht BYOB mit seinen anschaulichen und durchgängigen First-Class-Objekten und Meta-Programmierung weit über die Möglichkeiten traditioneller Programmier-Lern-Sprachen hinaus. Unter anderem kann der Lernbereich »Algorithmen und Datenstrukturen« mit BYOB direkt und vollständig abgedeckt werden, während Programmierkenntnisse nebenbei erworben werden.

Snap! kann entweder online oder aber auch lokal genutzt werden und läuft (mindestens) unter Windows, macOS und Linux.

Literatur

image

Links

Disclaimer: Ich werde vermutlich nichts mit Snap! selber anfangen, aber das Inhaltsverzeichnis des Buchs »Codierte Kunst« hat mich wegen seiner kulturhistorischen Reminiszenzen zur Computerkunst und Computerarchäologie so fasziniert, daß ich mir ein Exemplar bestellt habe. Vielleicht inspiriert es mich ja zu weiteren Experimenten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image