image image


Neu in meiner (virtuellen) Bibliothek: Programmierung interaktiver Graphiken

image

Bekanntlich bin ich ja ein Freund von Pythons Turtlegraphik, die die aus Logo bekannte zeichnende Schildkröte für Pythonistas erfahrbar macht. Und als ich nun auf den Webseiten des im letzten Beitrag erwähnten Joachim Wedekind herumstöberte, fand ich dort sein Buch »Programmierung interaktiver Grafiken. Eine Einführung mit ACSLogo. Band 1: Polygone, Spirolaterale, Rekursive Grafiken, L-Systeme«, das man sich als PDF kostenlos herunterladen kann. Es ist 74 Seiten stark und beschäftigt sich mit vielen Dingen, die ich gerne mit Pythons Schildkröte nachprogrammieren möchte.

Das Buch behandelt ACSLogo, einen netten Logo-Interpreter für MacOS X (ab 10.5 aufwärts) und führt Euch – wie auch sein im vorherigen Artikel erwähntes Buch »Computerkunst« – zu ein paar netten Ausflügen in den Bereiche Computerarchäologie und Informatikgeschichte. Aber in der Hauptsache besteht es aus vielen Beispielprogrammen, die dekorative Bildchen erzeugen. Also wirklich eine vorzügliche Inspirationsquelle für mich. Solltet Ihr also in den nächsten Tagen mal wieder ein paar Programme mit Pythons-Schildkröte hier im Blog Kritzelheft finden, wißt Ihr, wem Ihr es zu verdanken habt. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image