image image


Für umme lesen: History of Computer Graphics and Animation

image

Bei Pressbooks, der Site der Ohio State University, die freies Kursmaterial von Lehrenden dieser Universität herausgibt, habe ich folgendes Schnäppchen gefunden: Das monumentale Buch »History of Computer Graphics and Animation – A Retrospective Overview« von Wayne E. Carlson. Es ist fett, unheimlich fett (in der PDF-Fassung fast 800 Seiten und 170 MB stark und auch die Ebook (Mobi) Version ist nicht viel schlanker) und es enthält – nach einem ersten Durchblättern – alles, was es über die Geschichte der Computergraphik und Animation zu erzählen gibt. Von der Geschichte der frühen Computertechnik und dem Aufstieg der Computergraphik-Industrie, der universitären Forschung und den kommerziellen Entwicklungen, über die Entwicklung von Konferenzen, Organisationen und Standards, Animationssoftware und Computerkünstler, über Flugsimulatoren und Computergraphik in den Filmen, die Fortschritte der Hardware und die Entwicklung der GUIs bis hin zu virtuellen Umgebungen und wissenschaftlichen Visualisierungen. Auch der Einfluß der Videospiele wird nicht vernachlässigt und abgerundet wird das alles mit der Vorstellung einiger Ikonen der Computergraphik, einer Timeline und einem umfassenden Apparat.

Das Buch ist etwas US-zentriert, Im Kapitel über Computergraphik und Kunst tauchen zum Beispiel wichtige Pioniere wie Herbert W. Franke, Frieder Nake oder Georg Nees nur in einer Randbemerkung auf, aber dafür wird man mit einer exzellenten Bebilderung und vielen eingebetteten und/oder verlinkten Videos entschädigt.

Auch erwähnenswert: Die Ebook-Fassung (Mobi) läßt sich auf meinem Kindle gut lesen (das ist – wie ich leider mittlerweile erfahren mußte – nicht immer selbstverständlich) und auf dem Kindle-Reader auf meinem MacBook Pro ist auch alles schön bunt (auf mein schwachbrüstiges Android-Phone möchte ich die 170 MB nicht abladen, nicht einmal für einen Test).

Also, wie bekommt Ihr es? Die Schwarte steht unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License und kann auf dieser Seite nicht nur online gelesen werden, sondern Ihr könnt sie von dort auch als PDF (Digital PDF und Print PDF), sowie als Epub oder Mobi herunterladen.

Ich glaube, das Werk ist wo etwas wie eine Pflichtlektüre für jeden, der an Medienarchäologie und/oder Computergeschichte interessiert ist.


1 (Email-) Kommentar


Hui? Das ist wirklich ein Prachtexemplar. Passt ganz gut, denn in dieser Richtung habe ich gerade eh nach Lesematerial gesucht. Danke dafür.

– Voidnill (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image