Vor wenigen Tagen meldete das von mir eingesetzte und hoffentlich datenschutzkonforme Neugiertool, das früher Piwik hieß und nun Matomo genannt werden will, daß eine neue Version 3.8.0 draußen sei. Bekanntlich aktualisiere ich ja nur in Notfällen auf Nuller-Versionen und so ignorierte ich die Meldung auch dieses Mal. Und ich tat gut daran, denn heute – nur ein paar Tage später – gab Matomo ein Update auf 3.8.1 bekannt. Auch wenn ich bei automatischen Updates immer ein ungutes Gefühl habe, ich habe es gewagt.
Es gab den nach einem Update üblichen Internal Server Error
, der aber nach einem Reload der Seite seltsamerweise immer verschwindet, dieses Mal zweimal, einmal nach dem Einspielen der Software und einmal nach dem Update der Datenbank – aber nun scheint alles wieder zu funktionieren.
Ach ja, was neu ist, steht in den Release Notes zur Version 3.8.0, Release Notes für 3.8.1 existieren (noch?) nicht, vermutlich wurde aber nur ein übersehener Fehler der Nuller-Version gefixt. [Photo (cc): Jörg Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung