image image


image

Sicherheitslücke in LibreOffice und OpenOffice

In den Officepaketen LibreOffice und OpenOffice existiert eine Schwachstelle, die das Ausführen von beliebigem Programmcode mit Benutzerrechten ermöglicht. Betroffen sind

  • Open Source LibreOffice < 6.0.7
  • Open Source LibreOffice < 6.1.3
  • Apache OpenOffice 4.1.6.

Für LibreOffice wird die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates empfohlen, für OpenOffice gibt es bisher noch keine Updates. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Ich arbeite ja normalerweise überhaupt nicht mit irgendwelchen Office-Paketen, aber interessant an dieser Sicherheitswarnung finde ich, daß man offensichtlich Libre Office (und Open Office?) mit 🐍 Python scripten kann. Fast alle im Hundesport verwendeten Auswertungsprogramme basieren auf Microsoft Excel und VBA. Unter diesen Gesichtspunkt sollte ich mir Libre Office Calc mal genauer anschauen, vielleicht kann man damit Microsofts proprietären (und teuren) Scheiß ablösen. Und auch für andere Anwendungen, für die bisher Excel eingesetzt wird, wäre dies unter Umständen interessant. Still digging!

Falls also jemand von Euch da draußen Links zu (einführenden) Tutorials zur Programmierung von Libre Office mit Python hat, bitte ich um Mitteilung in meinen (Email-) Kommentaren,


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image