image image


image

Neu in meinem Wiki: Espresso-C

Espresso-C ist eine freie (LLVM-Lizenz), einfache C-Lernumgebung für Mac OS X (>= 10.8), mit dem Code sehr schnell ohne Linker ausgeführt werden kann, ohne zusätzliche Frameworks oder Make-Tools aufrufen und/oder einbinden zu müssen. Einfach Code schreiben und auf Run klicken. That’s all!

Folgende Bibliotheken sind in Espresso-C eingebunden und stehen somit dem Programmierer zur Verfügung:

  • SDL 2.0.2
  • SDL2-mixer
  • SDL2-image
  • SDL2-ttf
  • libz
  • OpenGL
  • stdlib (standard C library)

Mit diesen Bibliotheken ist Espresso-C prädestiniert für die Spieleentwicklung (mein jedenfalls Mike Farrell):

Espresso-C ist ein Tool, mit dem C-Programme sehr schnell ausgeführt werden können – ohne das Erstellen von Projekten und das Konfigurieren von Compilereinstellungen. Die Software erfüllt einen doppelten Zweck: Erstens, um als schnelles Scratchpad zu dienen (ähnlich der PDE von Processing), damit Programmierer eine Idee schnell ausprobieren können, ohne eine neue Quelldatei oder ein neues Projekt erstellen und den Compiler manuell aufrufen zu müssen. Zweitens als Lernwerkzeug für Neulinge der Programmiersprache C.

Allerdings ist es mir bisher – obwohl die Dokumentation verspricht, daß ab Version 1.2 das Menü Build & Combine All Open Files das leisten soll – eine ausführbare Datei zu erzeugen. Falls also jemand von Euch da draußen weiß, wie das funktioniert, bitte ich um eine Nachricht in meinen (Email-) Kommentaren,

Links

Caveat: Ich weiß nicht, ob ich jemals das Bedürfnis haben werde, zu meinen Wurzerln zurückzukehren und in C zu programmieren. Für den Fall, daß es mich dennoch überkommt, habe ich dem Teil schon einmal vorsichtshalber eine Seite in meinem Wiki spendiert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image