image image


Security Alert: (Außerplanmäßiger) Apfel-Flickentag

image

Apple hatte gestern außer der Reihe zwei Updates rausgehauen, um schwerwiegende Sicherheitslücken schnell zu stopfen: Einmal ein Update für iOS und dann ein Ergänzungsupdate für macOS 10.14.3 (Mojave):

Das »Ergänzende Update für macOS Mojave 10.14.3« behebt unter anderem die in den letztern Tagen bekanntgewordene Facetime-Sicherheitslücke, wegen derer Apple vorübergehend die Gruppenanruf-Funktion gesperrt hat.

Zur Erinnerung: Seit macOS Mojave installiert Apple die System-Updates nicht mehr über den Mac App Store, sondern über die Systemeinstellungen und den dort abgelegten Bereich Softwareupdate.

Und das Update auf iOS 12.1.4 korrigiert ebenfalls diese schwerwiegende Sicherheitslücke, mittels derer man über FaceTime unbemerkt Zugriff auf das Mikrophon und die Kamera anderer iPhone-Nutzer bekommen konnte.

Dieses Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

Ein zeitnahes Einfahren dieser beiden Updates ist sehr zu empfehlen. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image