image image


Ich habe mein Herz an Processing(.py) verloren

Heute ist Valentinstag und aus diesem Anlaß möchte Euch Daniel Shiffman zeigen, daß er sein Herz nicht in Heidelberg, sondern an Processing (Java) verloren hat. Und so zeichnet er mit Processing die Herzkurve (Kardioide von griechisch καρδία, Herz) – genauer: Eine Kardioide als Einhüllende einer Geradenschar. Die Geraden sind die Verbindung einer Zahl auf dem Kreis mit der Zahl, die sich aus der Multiplikation der Ursprungszahl mit Zwei ergibt. Gegen Ende des Videos nimmt er andere Multiplikationsfaktoren, bei der Multiplikation mit Drei erhält man zum Beispiel eine Nephroide (Nierenkurve von griechisch νεφρός, Niere).

Da ich ja bekanntlich mein Herz an Processing.py, dem Python-Mode von Processing verloren habe, juckt es mich natürlich gewaltig in den Fingern, das in Processing.py nachzuprogrammieren. Schaun wir mal …

Wenn Ihr wissen wollt, woher ich mein Wissen über diese seltsamen Kurven und ihre noch seltsameren Namen habe, auf den Seiten des MacTutor History of Mathemartics Archives gibt es den Famous Curves Index und darin kann man sich verlieren. In diesem Sinne: Happy (Blue) Valentine!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image