image image


image

Auf dem Weg zur World-Markdown (mit Notable?)

Da ich ja für meine Weltherrschaft Idee einer World-Markdown immer auf der Suche nach geeigneten Werkzeugen bin, kam mir heute Notable unter. Diese Software ist eine kleine, freie (APGLv3), von Nevernote inspirierte Notizbuch-App für den Desktop. Sie ist eine weitere Electron-Anwendung, die folglich unter Windows, macOS und Linux läuft. Da sie die Dateien als recht saubere Text-, respektive Markdown-Dateien (GFM: Github Flavoured Markdown, daher leider keine Fußnoten) ablegt, können die Notizen (wenn sie zum Beispiel in der Dropbox gespeichert sind) mit jedem anderen Text- oder Markdown-Editor (unter Android empfehle ich Markor) auch auf einem mobilen Gerät weiterverarbeitet und synchronisiert werden.

Notable ähnelt Boostnote oder Joplin, setzt aber den Markdown-Gedanken konsequenter um. Allerdings verlangen die zusätzlichen Features wie (verschachtelte) Tags und Anhänge eine besondere Behandlung (speziell für Bilder eigentlich überflüssig), so daß ein Export nach (reinem) Markdown und nach PDF ebenfalls möglich ist.

Für mathematische Formeln unterstützt Notable KaTeX, AsciiMath und für Graphen mermaid.

Links

image

Notable macht auf mich auf jeden Fall einen durchdachteren Eindruck als Boostnote oder Joplin. aber da ich zur Zeit mit meinem (selbstgeschriebenen) Nevernote (auf Basis von MkDocs) und (für schnelle Notizen) MacDown zufrieden bin, sehe ich momentan für mich keine Notwendigkeit, das Tool einzusetzen. Aber vielleicht interessiert es jemanden von Euch da draußen. Daher – und weil man nie wissen kann – habe ich dem Teil vorsichtshalber eine Seite in meinem Wiki spendiert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image