Heute ist der 14. März, er wird seit 1988 auch als Pi Day, als der Tag zu Ehren der Kreiszahl Pi (π) begangen. Er geht zurück auf die amerikanische Datumsschreibweise mm-dd
, die heute mit 3-14
die ersten drei signifikanten Stellen von Pi anzeigt. Schon im letzten Jahr hatte sich Daniel Schiffman zum Pi-Tag einiges einfallen lassen und auch in diesem Jahr enttäuscht er seine Fans nicht und zeigt in dieser halbstündigen Coding Challenge, wie man die Ziffern von Pi mit Hilfe eines Billardspiels () berechnet. Eine Rolle spielt dabei der elastische Stoß und gelöst werden die dabei auftretenden Differentialgleichungen von Shiffman mit der Euler Methode. Programmiert wird das alles in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Seine Inspiration bezog er aus diesen drei Videos:
Es ist sicher unnötig zu erwähnen, daß es mich natürlich in allen zehn Fingern juckt, dieses auch einmal in Processing.py, dem Python-Mode von Processing, nachzuprogrammieren? Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung