image image


Neu: Spiele mit Python supereasy programmieren

Heute trudelte auf meinem Schreibtisch das Buch »Spiele mit Python supereasy programmieren« von Carol Voderman und anderen ein. Laßt Euch von dem dämlichen und anbiedernden Titel (für den Verlag und Übersetzerin geschlagen hören) nicht abschrecken, im englischen Original heißt das Buch »Computer Coding Python Games for Kids« und den Inhalt, den dieser eher nüchterne Titel verspricht, den liefert das Buch auch: Nach einer Einführung in Python werden auf etwas über 220 Seiten neun nette Spiele mit Python und Pygame Zero vorgestellt und Stück für Stück programmiert. Dabei wird alles einfach und kindgerecht erklärt.

Das Buch ist ganz schön bunt, mit vielen Illustrationen im Retro-Stil und macht auch kindischen, alten Männern wie mir Spaß. Und die Assets kann man sich von der Seite des Verlags herunterladen, wobei die Bilder auch hier im gleichen 8-Bit-Retro-Stil gehalten sind.

Die Autoren scheinen alle mehr oder weniger mit der schottischen Sektion der Organisation CoderDojo, die Programmierclubs für Kinder betreibt, verbandelt zu sein und diese Erfahrungen merkt man dem Buch auch an und die Fröhlichkeit ist ansteckend.

Ich habe bisher noch nichts mit dem Buch angestellt, sondern es nur kurz durchgeblättert. Aber ich habe den Eindruck, daß es mir zum einen bei meiner Erkundung von Pygame Zero helfen kann und zum anderen mir sicher sehr viel Spaß bereiten wird. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image