image image


image

Drei Links für Webworker

Zum Wochenende drei informative und/oder interessante Links für Menschen, die im oder mit dem Web arbeiten. Sie betreffen die Tropfenschachtel, das Desktop CMS Publii und die alternative, auf Datenschutz bedachte Suchmaschine DuckDuckGo:

  • DuckDuckGo, die Suchmaschine, die uns nich tracken will und die deshalb auch in diesem Blog Kritzelheft eingebaut ist, wurde nun von Google geadelt und in Chrome zur offiziellen Such-Alternative gemacht. Die zusätzliche Suchmaschinen-Option steht in den aktuellen Versionen des Google-Browsers zur Verfügung. Nutzer wählen dazu in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Suchmaschine schlicht im Drop-down-Menü statt Google, Bing oder Yahoo Duckduckgo aus. Schon werden alle in die Adreßzeile des Browsers eingegebenen Suchanfragen automatisch darüber abgewickelt. Duckduckgo verspricht seinen Nutzern, auf das Speichern von IP-Adressen, Tracking und Cookies zu verzichten.

  • Von Publii, dem freien (GPL) Desktop-CMS für statische Seiten, das mir bekanntlich sehr gefällt, gibt es ein neues Update auf die Version v0.33.4. Es gibt ein paar neue Features und Verbesserungen und eine Handvoll Bugfixes.

  • Der Speicherdienst Dropbox hat sein Angebot für die kostenlose Nutzung deutlich eingeschränkt und bietet seit Anfang März 2019 nur noch die Möglichkeit, sich mit drei Geräten anzumelden. Wer mehr will, muß zahlen.

War sonst noch was? Ach ja, anläßlich des 30. Geburtstages des World Wide Web ruft sein Gründer Tim Berners-Lee zum Kampf für das Netz auf und die NASA zeigt ein spannendes Bild von Überschallschockwellen. Ich war es nicht. (Photo: NASA)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image