image image


image

Updates, Updates, Updates und noch einmal Updates

Gestern war für viele Firmen anscheinend Flickentag. Zumindes von PuTTY, Samsung und Mozilla wurden Sicherheitsupdates und Patches verteilt, doch auch Matomo überraschte mit einem neuen Release:

PuTTY: Mit der Veröffentlichung der neuen Version 0.71 des freien SSH-Klienten PuTTY für Windows beheben die Entwickler eine Sicherheitslücke in SCP (Secure Copy Protocol), worüber Daten zwischen verschiedenen Rechnern via SSH ausgetauscht werden können. Bösartige SSH-Server könnten so die angeforderten Dateien durch Schadcode ersetzen.

Die neue Version kann hier heruntergeladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Samsung: Samsung verteilt die März Sicherheit-Updates für seine S-Modelle: S9, S9+, Note 9, S8, S8+ und Note 8. Die Sicherheitsupdates gelangen wie üblich per OTA (Over The Air) auf die Geräte. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Mozilla: Die Entwickler des Mozilla Firefox sorgen unter anderem mit dem Update auf 66.0 dafür, daß unerwünschten Autoplay-Inhalte automatisch blockiert werden. Es wurden auch wieder Sicherheitslücken behoben.

Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Matomo: Und dann brachte das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, das früher Piwik hieß, aber nun Matomo genannt werden will, ein Update auf die Version 3.9.0 heraus. Aus Sicherheitsgründen scheint das Update nicht dringend notwendig zu sein. Bei meiner Aversion gegen Nuller-Versionen werde ich daher hier auf die fehlerbereinigte Version 3.9.1 warten, die sicher in wenigen Tagen folgen wird. So sicher, wie das Amen in der Kirche.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image