Ein nettes Video über Mathematik für Spieleprogrammierer hatte ich ja schon einmal in diesem Blog Kritzelheft. Nun bin ich über eine wahre Fundgrube gestolpert: Zwischen 2013 und 2016 hatte Jorge Rodriguez 112 (in Worten: einhundertundzwölf) meist mehr oder weniger kurze Videos zu diesem Thema veröffentlicht. Da er weiß, daß diese Playlist sich kaum einer auf einen Rutsch anschauen und verarbeiten kann, hat er sie auf seinem YouTube-Kanal noch einmal in kleinere Häppchen verpackt.
Den Anfang machen sechs etwa zehnminütige Videos, die zeigen, wie man Spielfiguren mit Hilfe von Vektoren über den Monitor bewegt. Das Video oben ist das erste Video aus dieser Reihe. Programmiert wird in C++, aber Jorge Rodriguez erklärt alles so ausführlich, daß die Umsatzung in andere Sprachen nicht unmöglich sein sollte. Ich denke hier besonders an Processing und Processing.py, da sie mit dem Modul PVector
schon eine ziemlich ausgefuchste Vektoren-Bibliothek mitbringen. Mein Fernsehprogramm für die nächsten Tage (oder Wochen?) steht daher jetzt schon fest.
Und jetzt erwartet heute nichts mehr von mir – ich muß Mathematik gucken!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung