image image


2D-Simualtion eines schwarzen Loches in JavaScript (P5.js)

Einen habe ich aber noch: Inspiriert durch die jüngsten Veröffentlichungen des ersten Bildes (keines Photos!) eines schwarzen Loches durch das Event Horizon Telescope hat Daniel Shiffman in einer neuen Coding Challenge das Verhalten von Licht (Photonen) auf dem Weg der Raumzeit um das schwarze Loch herum visualisiert. Dabei griff er auf diese drei Gleichungen (Slide 1, Slide 2 und Slide 3) und folgende Aufsätze zurück:

Siffman programmiert dies in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Sollte ich nach dem Anschauen des Videos den Vorgang einigermaßen verstanden haben, wird es mich natürlich ganz gewaltig in den Fingern jucken, dies auch einmal in Processing.py, dem Python-Mode von Processing, zu implementieren.

Aber klar ist auf jeden Fall: Auch diese 45 Minuten gehören zu meinem Wochenend-Fernsehprogramm.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image