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Coding Challenge: Wolfenstein 3D in P5.js

Einen habe ich aber noch, denn auch für heute abend hat Daniel Shiffman mein Fernsehprogramm gerettet. Denn in dieser knapp halbstündigen Coding Challenge setzt er seine vorgestrigen Experimente fort und versucht, seine eigene Version der Wolfenstein-3D-Raycasting-Engine in P5.js, der JavaScript-Version von Processing zu programmieren. Wie immer gibt es vorab einige Links zur Einstimmung:

  • Gustavo Pezzi: Raycast 3D (Lab)
  • Lode’s Computer Graphics Tutorial: Raycasting, ein sehr ausführliches Tutorial in C++

Meines Wissens steht Wolfenstein 3D (Erscheinungsjahr 1992) seit 1994 bis heute auf dem Index der (damaligen) Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS), dennoch (oder besser: gerade deswegen) würde es mich natürlich reizen, eine Version in Processing.py, dem Python-Mode von Processing, zu programmieren. Aber erst einmal schaue ich mir heute abend dieses Video an. Still digging!


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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