image image


Building a Roguelike from Scratch in Godot: Dungeon of Recycling

YouTube hat mal wieder mein Fernsehprogramm für heute abend gerettet. Denn in knapp 45 Minuten zeigt uns Thoughtquake, wie man in Godot ein Roguelike erstellt, mit fast allen Features, die man von einem Roguelike erwartet: Prozedural generierte Level, beschränkte Sicht des Spielers, rundenbasierte Kämpfe und zufällig verteilte Gegenstände und Effekte.

Im Spiel kämpft Ihr gegen Mülltüten, um ihnen Recyclebares abzutrotzen (oder so ähnlich). Weil morgen wieder Friday for Future ist.

Warum mich das interessiert. Eben weil morgen Friday for Future ist, weil Godot schon lange auf der Liste der Game Engines steht, in die ich mich reinarbeiten wollte, aber vor allem, weil mein erstes Projekt mit TigerJython ein Roguelike werden soll. Warum dann nicht eines mit Müllsäcken, die es zu bekämpfen gilt? Denn schließlich sind auch die nächsten Freitage Fridays for Future.

Das Video ist Teil einer bisher dreiteiligen Playlist mit Godot-Tutorials. Vielleicht kommt da ja noch mehr? Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image