image image


NetNewsWire: For Thrill Seekers Only

Der NetNewsWire ist einer der ältesten RSS-Feed-Reader für den Mac und hat eine lange, bewegte Geschichte hinter sich: 2003 ist die Version 1.0 erschinen, Entwickler war Brent Simmons. 2005 wurde das Programm an NewsGator verkauft, Simmons beteiligte sich aber weiter an der Entwicklung. Als es aber 2011 von Black Pixel übernommen wurde, stieg Simmons aus, doch im Herbst 2018 ging das Programm zurück an Brent Simmons, der es weiterentwickeln uns als kostenlose App zum Download anbieten wollte.

image

Und am Sonntag wurde verkündet, daß die App nun feature complete sei und für Tests heruntergeladen werden könne. Da ich mit meinem derzeitigen FeedReader (der mich vor allem mit immer neuen Einschränkungen auf die kostenpflichtige Version zwingen will) unzufrieden bin, dachte ich mit, daß es schlimmer wohl kaum noch kommen könne und habe mir das Teil mal heruntergeladen. Der OPML-Import meiner bisherigen Feeds klappte auf Anhieb und auch die Aktualisierung scheint ganz gut zu funktionieren. Mir ist natürlich klar, daß das Teil bestenfalls in einer Alpha-Phase steckt, aber es sieht schon ganz nett aus.

Vor allem bei der Syncchronisation gibt es noch etliche offene Baustellen, aber da ich seit meinem Renteneintritt sowieso nur noch einen Rechner besitze, ist das für mich keine so große Einschränkung. Schauen wir einfach mal, wie sich das Teil weiter entwickelt. Still digging!


1 (Email-) Kommentar


Danke für den Tipp! Mir ist zurzeit nicht nach Tests zumute, aber ich verfolge die Entwicklung gerne weiter. Ich bin bisher bei Vienna geblieben, den ich aber zweimal im Jahr völlig neu aufsetzen muss, weil er Probleme mit meinen etwa 300 Feeds hat, irgendwann verheddert er sich und löscht auch keine alten Beiträge mehr (es reicht, die Feeds als OPML zu exportieren, zu löschen, alles neu zu importieren und wieder einzulesen). Konkurrenz belebt das Geschäft.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image