image image


image

Technische Linkschleuder am Montag

Interessante Neuigkeiten zu Julia haben mich bewogen, meinen Feedreader mal wieder durchzuforsten und alle technischen Neuigkeiten der letzten Woche herauszuhauen. Neben Julias liegt der Schwerpunkt auf Python/Jupyter, aber auch einige andere Dinge kommen zu Wort:

Julia

  • Beginnen wir mit der Neuigkeit, die mich zu dieser Linkschleuder inspiriert hat: Ein Team vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) erhält von Mozilla Fördergelder, um die Programmiersprache Julia in den Browser zu bringen. Das finde ich eine hochinteressante Entwicklung. Vielleicht sollte ich auf meine alten Tage doch noch Julia lernen. Zumal mit Juno eine nette IDE und mit IJulia ein Backand für Jupyter (und JupyterLab) zur Verfügung steht – ich mich also aus meinem gewohnten Ökosystem nicht weit entfernen muß.

  • Auch Tim Schürmann ist des Lobes voll und hält Julia für eine Programmiersprache nicht nur für die Wissenschaft.

Jupyter und Python

Visual Studio Code

JavaScript

Sonstiges

War sonst noch was? Ach ja, auch wenn keiner Shoes kennt, Shoes 3 lebt, Cecil Coupe hat in Vorfreude auf Shoes 3.3.8 erst einmal seine Website reorganisiert. Und in der Telepolis steht, daß Bindestriche in Titeln von Artikeln der wissenschaftlichen Reputation schaden. Wie immer gilt: Wer zwischen diesen beiden Meldungen einen Zusammenhang findet, darf ihn behalten. [Photo (cc): Jörg Kantel]


1 (Email-) Kommentar


Ich bin auf folgende Fundstücke gestossen, die Sie möglicherweise für den Ersatz ihres Tools für den Schockwellenreiter interessieren könnten.
- Das headless CMS Strapi zusammen mit den statischen Generatoren Gatsby oder Eleventy als Frontend können dem Entwickler die Möglichkeit bieten, (umfangreiche) Daten lokal zu speichern und via GraphQL im Web darzustellen.
- Der Gatsby Starter Plone kann dem Entwickler die Möglichkeit bieten, statische Plone Seiten im Web darzustellen.

– Erwin L. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image