image image


image

Worknote: Wireframe, eine britische Zeitschrift für Spieleentwickler

Wireframe ist eine britische Zeitschrift für Spieleentwickler, die – wie man an der URL erkennen kann – aus dem Raspberrypi.org-Umfeld stammt. Neben interessanten Einblicken in die Spiele-Entwicklerszene aus britischer Sicht, Neuvorstellungen und Tutorials bietet jede Ausgabe in der Kategorie Toolbox/Source Code kleine Python-Snippets (genauer Pygame Zero-Snippets), die Algorithmen zur Spieleprogrammierung vorstellen, die an Beispielen aus der 80er Jahre Gaming-Szene angelehnt sind.

Die Zeitschrift erscheint alle zwei Wochen. Bisher sind 17 Ausgaben erschienen, die auf dieser Seite nicht nur gekauft, sondern auch als PDFs kostenlos heruntergeladen werden können. Ich habe zwar bisher nur die ersten drei Ausgaben durchgeschmökern können, aber die Zeitschrift scheint – speziell für Spieleentwickler und -interessierte – spannend und lesenswert zu sein, beinahe ein Muß. Danke an Christian G., der mich per Email auf Wireframe aufmerksam machte.

Die Pygame-Zero-Snippets scheinen nicht nur in Wireframe, sondern auch im Rapsberry Pi Blog veröffentlicht zu werden. Dieses ist natürlich stehenden Fußes in meinem Feedreader gewandert. Und damit ich die URL zu Wireframe auch immer parat habe, ist dieser Beitrag auch als Worknote in meiner Essay-Sektion archiviert worden. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image