In dieser zweiteiligen Coding Challenge, die Daniel Shiffman schon vor knapp drei Jahren veröffentlicht hatte, programmiert er das Konsolenspiel Asteroids von 1979 in P5.js, der JavaScript-Version von Processing nach. Im ersten Teil baut er das Schiff und die Asteroiden, während im zweiten Teil die Laserkanone bestückt und eine Kollisionserkennung programmiert wird:
Natürlich hat es einen Grund, warum ich diese alte Coding Challenge ausgegraben habe. Denn ich denke, daß sich dieser Arcade-Klassiker hervorragend dazu eignet, auch in Pygame Zero implementiert zu werden – natürlich leicht modernisiert mit ansprechender Graphik (vielleicht dieser oder dieser?) versehen. Und irgendwo liegt in meiner Bibliothek auch noch ein uraltes Java-KI-Lehrbuch herum, in dem der Computer mit Hilfe eines genetischen Algorithmusses lernt, Asteroids zu spielen. Da müßte doch was zu machen sein …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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