image image


Worknote (und: Neu in meinem Wiki): Bitsy @ localhost

Ich konnte es nicht lassen und habe am Wochenende ein wenig mit der minimalistischen Game Engine Bitsy herumgespielt. Das Teil macht gerade ob seiner Beschränkungen wirklich Spaß, denn man muß schon etwas Phantasie aufbringen, um sich eine spielbare Geschichte auszudenken. Ich weiß nicht wirklich, ob ich damit jemals etwas Ernsthaftes anstelle, aber auf jeden Fall habe ich dem Teil eine Seite in meinem Wiki spendiert.

image

Auf keinen Fall kann ich mich aber mit Online-Editoren anfreunden. Zu groß ist mir die Gefahr, daß der Dienst plötzlich abgeschaltet wird und niemand weiterarbeiten kann. Daher habe ich mich gefreut, als ich entdeckte, daß man Bitsy auf GitHub herunterladen und lokal auf seinem eigenen Rechner laufen lassen kann.

Ich habe sowieso permanent einen MAMP bei mir laufen und so habe ich den heruntergeladenen Bitsy-Ordner so wie er ist in das htdocs-Verzeichnis meines MAMP verschoben. Wenn ich nun in meinem Browser (der Bitsy-Editor läuft nach eigenen Angaben am besten in Chrome) die URL http://localhost:8888/bitsy/editor/index.html eingebe, habe ich nun – wie obiger Screenshot zeigt – lokal meinen eigenen Bitsy-Editor.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image