image image


image

(Security- ?) Updates zum Ende des Monats

Zum Ende des Sommers sind bei mir ein paar (Sicherheits- ?) Updates hereingeschneit. Sie betreffen Apple und Google. Ich fange mal mit Apple an:

Apple hat ein weiteres »Ergänzende Update für macOS Mojave 10.14.6« zum Download freigegeben. Es enthält Fehlerbehebungen, die die Stabilität, Leistung und Sicherheit verbessern und es behebt die Probleme:

  • bei denen manche Mac-Geräte während des Ruhezustands heruntergefahren wurden,
  • bei denen die Leistung beim Bearbeiten sehr großer Dateien möglicherweise beeinträchtigt wurde,
  • bei denen Pages, Keynote, Numbers, iMovie und GarageBand möglicherweise nicht aktualisiert werden konnten.

Zur Erinnerung: Seit macOS Mojave installiert Apple die System-Updates nicht mehr über den Mac App Store, sondern über die Systemeinstellungen und den dort abgelegten Bereich Softwareupdate.

Außerdem hat Appler vorgestern Abend offenbar als Reaktion auf die mit iOS 12.4 erneut aufgetretene Jailbreak-Schwachstelle das Wartungs-Update auf iOS 12.4.1 veröffentlicht und behebt damit diese Sicherheitslücke.

Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

Last but not least schließt Google mit dem Update auf die Version 76 (76.0.3809.132) auch wieder Sicherheitslücken.

Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image