image image


image

Braintrust Query: Altgriechisch auf dem Mac

Ich brauche mal wieder die Weisheit der Cloud: Für eine geplante Arbeit muß ich gelegentlich altgriechische Begriffe benutzen und sie auch in den Texten eintippen. Nicht, daß ich wirklich altgriechisch kann und bisher hatte ich mich auch immer damit beholfen, daß ich die wenigen benötigten Begriffe in der Wikipedia gesucht und so wie hier (ἡ Ἑλληνικὴ γλῶσσα) per copy and paste eingefügt habe.

Nun geht es bei den geplanten Texten aber um Hans Peter Duerrs monumentalen, fünfbändigen Mythos vom Zivilisationsprozeß (als Rentner entwickelt man manchmal sehr seltsame Hobbies 🤓) und dort kommen viele Begriffe vor, die auch die Wikipedia nicht kennt und darum stehe ich auf dem Schlauch. Zwar kennt mein Mac eine griechische Tastaturbelegung, diese ist jedoch mit Sicherheit neugriechisch und kennt die vielen benötigten diakritischen Zeichen nicht (oder ich habe sie nicht gefunden).

Falls sich also Altphilologinnen oder Altphilologen unter meinen Leserinnen oder Lesern befinden: Wie geht Ihr damit um? Für Tips oder Hinweise in meinen (Email-) Kommentaren wäre ich dankbar. (Bild: Jupiter und Callisto, Quelle: Wikimedia Commons)


1 (Email-) Kommentar


Wenn Du wie gewohnt in LaTeX schreibst, können Dir möglicherweise diese Links weiterhelfen: https://www.ats20.de/blog/index.php?/archives/332-Griechisch-mit-LaTeX..html und das Update dazu: https://www.ats20.de/blog/index.php?/archives/1634-TeX-Live-MacTeX-2014-und-betababel..html.

– Hanjo I. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image