image image


image

Apple veröffentlicht iOS 13 und verursacht ein Update-Chaos

Wie angekündigt hat Apple für die Geräte iPhone 6s und neuer und iPod Touch (7. Gen) das Update auf iOS 13 bereitgestellt. Die Neuerungen können im wesentlichen hier verfolgt werden.

Das Update auf iOS 13 kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung an ausreichend Akku-Ladung und freien Speicherplatz denken) oder über iTunes erfolgen. Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

Die österreichische Futurezone rät allerdings von dem Update ab und empfiehlt, auf iOS 13.1 zu warten, das voraussichtlich in wenigen Tagen »nachgeschossen« werde. Denn zum einen dürfte iOS 13 aufgrund einiger Bugs noch ziemlich instabil sein und zum anderen wird über eine schwere Sicherheitslücke berichtet, mit der der Sperrbildschirm von iOS 13 ausgehebelt werden kann. Um sicherzugehen, sollten Nutzer vorübergehend die automatischen Updates unter Einstellungen > Softwareupdate deaktivieren. (Mein persönlicher CERT per Email.)

[Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image