image image


Für umme lesen: Raspberry Pi und Pygame Zero Bücher und Magazine

image

Die heutigen Empfehlungen sind für die Freunde der Spieleprogrammierung und für die Liebhaber des Mini-Computerchens Raspberry Pi ein absolutes Must Have! Das beginnt mit diesem Knüller: Das Buch »Retro Gaming with Raspberry Pi« von den Machern des Raspberry Pi Magazins MagPi bietet neben Artikeln, wie Ihr den Raspberry Pi in einen klassischen (Spiele-) Computer oder eine Arcade-Automaten oder eine Konsole verwandeln könnt, sechs Nachbauten klassischer Computerspiele, alle in Pygame Zero programmiert. Und die Projekte, zum Beispiel ein Space-Invaders- oder ein Pacman-Klon sind von Mark Vanstone recht anspruchsvoll implementiert und zeigen, daß Pygame Zero über den Status einer Anfänger- und Lernsprache hinausgewachsen ist.

Wem das Herumgehample mit mit dem PDF zu umständlich ist und wer das Buch lieber als Paperback neben seinem Rechner liegen hat – was sehr zu empfehlen ist –, kann es auch für £ 10 versandkostenfrei hier bestellen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sich mit dem Mini-Computerchen intensiver zu befassen, kann sich die dritte Auflage des »offiziellen Rapsberry Pi Beginners Guide« als 252-seitiges PDF hier herunterladen. Aber auch dieses Buch kann man für für £ 10 versandkostenfrei hier bestellen.

Und wer noch keinen Raspberry Pi sein eigen nennt, für den gibt es das »Raspberry Pi Starter Kit«, einen Raspberry Pi 3A+ mit »offiziellem« Gehäuse und einer 16GB microSD-Karte mit dem Raspbian Betriebssystem vorgeladen. Begleitet wird es von dem 116-seitigem Buch »Get Started With Raspberry Pi«. Das alles gibt es natürlich nicht für umme, sondern Ihr könnt es für £ 35 hier bestellen. Wer sich aber nur für das Begleitbuch interessert, das gibt es als PDF ebenfalls zum kostenlosen Download.

image

Von Wireframe, dem britischen Magazin für Computerspiel-Enthusiasten, sind die Ausgaben 25 und 26 draußen. Wie immer könnt Ihr sie ebenfalls als kostenloses PDF herunterladen und wie gewohnt gibt es in jeder Ausgabe auch ein klassisches Computerspiel zum Nachprogrammieren mit Pygame Zero:

War sonst noch was? Ach ja, ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, das es alle Ausgaben des Raspberry Pi Magazins »MagPi« ebenfalls zum kostenlosen Download als PDF gibt. Bisher sind 87 Ausgaben erschienen, da habt Ihr schon eine Menge zu lesen.

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image